ADHS / ADS

Unter ADHS versteht man eine Verhaltensstörung die durch Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität gekennzeichnet ist, wobei jedes dieser Symptome variabel im Ausmaß ist. Kinder mit ADHS zeigen einen Mangel an Ausdauer bei Beschäftigungen, die kognitiven Einsatz verlangen; die Tendenz, von einer Tätigkeit zu einer anderen zu wechseln, ohne etwas zu Ende zu bringen; sowie eine desorganisierte, mangelhaft regulierte und überschießende Aktivität. Diese Kinder werden oftmals als ?Zappelphilipp? bezeichnet.


Unter ADS versteht man eine Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität, also ohne desorganisierte überschießende Aktivität. Diese Kinder werden oftmals als ?Hans Guck in die Luft? erlebt.

Diagnostik

Um festzustellen, ob ADHS/ ADS vorliegt, ist die Durchführung einer klinisch-psychologischen Diagnostik unerlässlich.
Gewisse Kriterien können jedoch den Eltern helfen zu entscheiden, ob ein Verdacht auf ADHS/ADS besteht. Dabei ist relevant, dass Ihr Kind bereits in jungem Alter (vor 7 Jahren) und über einen längeren Zeitraum (von 6 Monaten) Symptome zeigt. Diese führen zu bedeutsamer Beeinträchtigung in verschiedenen sozialen und schulischen Bereichen und entsprechen in ihrem Ausmaß nicht dem Entwicklungsstand des Kindes.

Die drei Kernsymptome

Die drei Kernsymptome können durch folgende Verhaltensweisen und Merkmale zum Ausdruck kommen

Ihr Kind:

  • beachtet häufig Einzelheiten nicht oder macht oft Flüchtigkeitsfehler (Schularbeit, Hausübung, andere Tätigkeiten)
  • hat oft Schwierigkeiten, längere Zeit die Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder beim Spielen aufrechtzuerhalten
  • scheint häufig nicht zuzuhören, wenn Andere es ansprechen
  • führt häufig Anweisungen anderer nicht vollständig durch oder Pflichten nicht zu Ende
  • hat häufig Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren
  • vermeidet häufig oder beschäftigt sich widerwillig mit Aufgaben, die länger dauernde geistige Anstrengungen erfordern
  • verliert häufig Gegenstände
  • lässt sich oft durch äußere Reize leicht ablenken
  • ist bei Alltagstätigkeiten häufig vergesslich

Ihr Kind:

  • zappelt häufig mit Händen und Füßen oder rutscht auf dem Stuhl herum
  • steht oft im Unterricht oder in anderen Situationen, in denen dies unpassend ist auf
  • läuft häufig herum oder kletter exzessiv in Situationen , in denen dies unpassend ist
  • hat häufig Schwierigkeiten, ruhig zu spielen oder sich ruhig zu beschäftigen
  • zeigt ein anhaltendes Muster exzessiver motorischer Aktivität, das durch die Umgebung oder durch Anforderungen nicht durchgreifend beeinflussbar ist
  • ist häufig "auf Achse" oder handelt, oftmals, als wäre es „getrieben“

Ihr Kind:

  • platzt häufig mit der Antwort heraus, bevor die Frage zu Ende gestellt ist
  • kann häufig nur schwer warten, bis es an der Reihe ist
  • unterbricht oder stört andere häufig
  • redet häufig übermäßig viel

Behandlung

Da Kinder mit ADHS/ ADS oftmals Regeln verletzen, ihre Beziehungen zu Erwachsenen aber auch Gleichaltrigen beeinträchtigt sind, sie sich unbeliebt und isoliert erleben und ein niedriges Selbstwertgefühl haben, ist eine Förderung innerhalb einer  Kleingruppe  zielführend (Soziales Kompetenztraining  oder  Aufmerksamkeitstraining).
Nicht selten liegt bei Kindern mit ADHS auch eine  Lese- Rechtschreibschwäche  oder  Rechenschwäche  vor. Je nach Symptomatik soll die Entwicklung des Kindes mit Hilfe des passenden Trainings gefördert werden. Zudem ist die Beratung der Eltern hilfreich.